RSS Feed

Februar 23, 2011City Review – Québec City, CA

Québec ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Québec. Mit ca. 500 Einwohnern (Stand: 2006) ist Québec die siebtgrösste Stadt Kanadas. Die als UNESCO Weltkulturerbe ausgezeichnete Stadt zeichnet sich vor allem durch den Altstadtkern und die Festungsanlagen aus, welche einmalig in Nordamerika sind. Québec leitet sich aus dem indianischen ab und bedeutet “Engstelle”, was sich wiederum auf den Sankt Lorenz Strom bezieht, an welchem die frankophone Stadt liegt. Nirgendwo in Kanada wird mehr Wert auf die französische Sprache gelegt wie in “Ville de Québec“.

So habe ich Québec nach einem Monat beschrieben:

Park beim Château Frontenac“Als Grundlage nehmen wir Zürich, welches ca. die Einwohneranzahl wiederspiegelt und die Farben der Flagge mit Québec teilt. Wir vergrössern den Zürisee, so dass er in den Atlantik mündet und von nun an Salzwasser schluckt. Nun verbannen wir alle Zürcher aus der Stadt und wechseln sie mit Franzosen aus. Die Franzosen schicken wir für ein halbes Jahr in den Englischkurs, wo sie an Ihrem Akzent schleifen. Auch die Hektik der „Grossstadt“ vertreiben wir und würzen das Ganze mit St. Gallerischer Städtchen Atmosphäre. Nun greifen wir einmal in die Amerikanische Gerümpelkiste und werfen eine Handvoll davon planlos über die Stadt. Zum guten Schluss nehmt ihr das ganze Konstrukt, legt es in den Tiefgefrierer und bestreut es grosszügig mit weissem Schnee…genau so, so ist Québec City.”

Musik

Québec City zeichnet sich in Sachen Musik nicht speziell aus. Die Provinz an sich bietet aber auch abgesehen von Montreal gute Musik von diversen Künstlern. Frankophone Lieder stehen dabei im Mittelpunkt.

Jean Leloup

Der in der Stadt Québec geborene Künstler ist einer der bekanntesten in der Provinz Québec. Mit seinem provokativen, frankophonen Rock’n'Roll sang er sich in die Herzen der Québecois. Im Song 1990 vergleicht er die Aktivitäten der Amerikaner im zweiten Golfkrieg mit den sexuellen Aktivitäten zwischen ihm und seiner Freundin.


WordPress Video Plugin

Les Cowboys Fringants

Sie bezeichnen ihre Musik als „alternativen Québecer Rock“ und singen dementsprechend über Politik, Geschichte und selbstverständlich über die Sprache (wie könnte es in französisch Kanada auch anders sein). Ich höre den etwas “weichen” französischen Rock’n'Roll ganz gerne. Hier der Song “Les Etoiles Filantes” (Sternschnuppe).


WordPress Video Plugin

Projet Orange

Auch Project Organge war eine Band die aus der Provinz-Hauptstadt Québec kam. Französischer Britpop (irgendwie paradox) war auf dem ersten Album der fünf Köpfige Truppe zu hören, später kammen englische Songs, welche ihre Musik in die Welt hinaustragen sollte. Das folgende Lied ist einem mit dem Auto verunfallten Kollegen der Band gewidmet.


WordPress Video Plugin

Quelle: Wikipedia.org

Kommentar hinterlassen

*