RSS Feed

April 15, 2011City Review – Montreal, CA

Montreal ist in vielen Hinsichten die inoffizielle Hauptstadt Québecs. Montreal bietet Kultur aller Art und ist nicht zuletzt die Heimatstadt der “Montreal Canadiens“, dem erfolgreichsten Eishockeyteam der Provinz. Mit über 1.6 Millionen Einwohnern ist Montreal nach Vancouver die zweitgrösste Stadt Kanadas. In Montreal wird Englisch, wie auch Französisch gesprochen.

Ich hatte schon mehrmals die Ehre Montreal zu besichtigen. 2008 und 2011 habe ich die Stadt erkundet, wobei ich 2011 sogar mehrmals vor Ort war. Montreal ist ohne Zweifel eine sehr vielfältige Stadt. Als Tourist fühlte ich mich in den anderen grossen Städten in Ostkanada jedoch mehr Zuhause, da Montreal nicht unbedingt die Sightseeing-Stadt Nr. 1 ist.

Musik

Im Gegensatz zu Québec City findet man in Montreal viele grosse Namen der Musikszene. Einer davon, welcher speziell in der Schweiz eine Bedeutung hat, ist ‪Celine Dion‬. ‪Celine Dion‬ gewinnt 1988 für die Schweiz mit dem Song “‪Ne partez pas sans moi‬” den Eurovision Song Contest. Mir persönlich ist Celine Dion genau so unwichtig, wie die “Zero Points” die mein Heimatland seit 1988 regelmässig absahnt. Hier einige interessantere Artisten:

‪Leonard Cohen‬

Er sei der zweite Bob Dylan, hatte eine Beziehung mit Janis Joplin, verkaufte weltweit über sechs Millionen Alben und hat seinen Platz in der  Rock and Roll Hall of Fame in Cleveland, Ohio gefunden. Genügend Argumente um Leonard Cohen und seiner Musik diesen Abschnitt zu widmen.


WordPress Video Plugin

‪Arcade Fire‬

Mit “The Suburbs” erlangt Arcade Fire einen Grammy für das beste Album des Jahres 2011. Ein Beweis für die Musikqualitäten der Kanadier. Ich kann der Grammy-Jury nur zu der weisen Entscheidung gratulieren und euch auch persönlich das Album dieser prächtigen Band ans Herz legen.


WordPress Video Plugin

‪Daniel Bélanger‬

Obwohl Daniel Bélanger in unserer Sphäre nicht sehr bekannt ist, ist es durchaus sinnvoll in hier zu erwähnen. Nicht nur weil ein frankophoner Sänger diese Liste ergänzt, sondern auch weil er als einer der besten Sänger und Songwriter Québecs der letzten fünfzehn Jahre gesehen wird und die Zuhörer mit alternativem Rock, Folk und auch elektronischen Klängen verwöhnt.


WordPress Video Plugin

Quelle: Wikipedia.org

Kommentar hinterlassen

*